Warum Training bei ZOCCER?


Anbieter von Individual-/Personaltraining gibt es viele. Leider auch viele nicht so optimale. Denn Einzeltraining ist mehr, als nur allein um Hütchen herum zu dribbeln. Auf dieser Seite beantworten wir dir ein paar deiner möglichen Fragen zu unserem Training. Im Laufe der Zeit wird diese Seite mit weiteren Fragen und Antworten ausgebaut.

WAS UNTERSCHEIDET DAS ZOCCER-PERSONALTRAINING VON ANDEREN ANBIETERN?

Unser Motto ist: "Wir wollen die Trainer*innen sein, die wir selbst nie hatten, aber gebraucht hätten." Deshalb baut unser Training auf einer sehr persönlichen Ebene mit den Spieler*innen auf. Das nimmt dir den Druck und vielleicht auch deine Angst. Wir wollen dir helfen, deine Ziele zu erreichen. Ob kurz- oder langfristig. Und um deine Ziele zu erreichen, gehört mehr dazu, als nur auf dem Platz zu arbeiten. Aber eben auch.

Bei den allermeisten Anbietern arbeitest du an deiner Physis oder wiederholst Dinge immer und immer wieder. Das ist okay, aber wir denken, dass ein Personaltraining mehr beinhalten sollte. Neben der Arbeit an deinen Schwächen und deiner Physis versuchen wir jede unserer Übungen mit dem Ball und Spiel-nah umzusetzen. Das heißt, dass wir alle Schwerpunkte, die wir trainieren auch in Situationen simulieren, wie sie im Spiel stattfinden könnten. Das ermöglicht unseren Trainern dir auch Tipps zu geben, wie du dich in bestimmten Spiel-Situationen verhalten solltest, um dir dein eigenes Spiel so effektiv und leicht wie möglich zu machen. Manchmal tauchen gerade in solchen Übungen Fragen auf, die du schon immer mal stellen wolltest, weil du im Spiel in einer solchen Situation warst. Oder weil so eine Situation komplett neu für dich ist. Bei uns kannst du uns jederzeit deine Fragen stellen, wie z.B.: "Wie muss ich mich da positionieren?", "Wie drehe ich mich hier am besten?", "Wo muss ich da den Ball hin spielen?", "Bis wohin muss ich verschieben?", "Wo ist eigentlich der Raum für meine Position?" usw.

Du siehst, unser Personaltraining ist mehr als nur durch aufgebaute Parcours zu dribbeln.

ZOCCER-Coach Steven Jahn erklärt unserem Schützling Mika Malzahn vom SV Babelsberg 03 eine Spielsituation.


WENN ICH REGELMÄSSIG ZU ZOCCER INS TRAINING KOMME, WAS WIRD DANN TRAINIERT?

Grundsätzlich füllst du vor deinem ersten Training bei uns ein Spielerprofil aus. Auf diesem Blatt trägst du neben deinen persönlichen Daten, wie deinen Namen, deine Adresse auch deine Verletzungshistorie ein. Und zusätzlich schreibst du uns deine Ziele und Wunsch-Trainingsschwerpunkte dazu auf. Dann wissen wir, was wir genau mit dir trainieren sollen. Spieler/innen, die wöchentlich zu uns kommen, kennen wir ziemlich schnell richtig gut. Das macht es uns leichter auch die Schwerpunkte zu verschieben oder tagesaktuell anzupassen. Außerdem sind unsere Trainer*innen auch ab und an bei euren Spielen im Verein zuschauen. Meist fallen uns da Dinge auf, die wir im Personaltraining besprechen und üben sollten. Selbst, wenn es taktische Dinge sind. Auch diese besprechen wir dann bei uns im Training. Du siehst, es gibt immer etwas, woran wir gemeinsam arbeiten können.

WARUM GIBT'S BEI ZOCCER KEINE TRAININGS-ABOS WIE 10er- ODER 4er-KARTEN?

Das hat mehrere Gründe. Hier verraten wir dir zwei davon:
Wir sind der Meinung, dass jeder nur die Einheiten buchen und bezahlen sollte, die er auch wirklich benötigt. Das heißt: Kommst du zu uns, um ein bestimmtes Trainingsziel zu erreichen, weiß niemand vorher, wie lange du dafür benötigst, es zu erreichen. Deshalb planen wir lieber gemeinsam von Termin zu Termin. Das ist einfach individueller und fairer. Stell dir mal vor, du kommst zu uns, um deine Schusstechnik zu verbessern, nach drei, vier Einheiten macht's klick und du bist mit deiner Schusstechnik auf dem Level, so wie du es dir vorstellst. Dann wär's doch doof für dich, wenn du noch sechs Einheiten offen hättest und zahlen müsstest, obwohl du sie gar nicht mehr benötigst oder nutzen möchtest.

Um sich im Individualtraining weiter zu entwickeln, muss natürlich auch die Chemie zwischen Spieler/in und Coach stimmen. Nur dann hat man bei intensivem Training trotzdem auch noch Spaß. Und nur so können Coach und Athlet/in gemeinsam das nächste Leistungslevel erreichen. Wenn es aber mal zwischenmenschlich nicht passt, muss man das auch ehrlich sagen und gemeinsam eine Lösung finden. Manchmal ist es dann auch einfach nicht sinnvoll weiter zusammen zu arbeiten. Da wäre es doch auch unvorteilhaft, wenn du noch mehrere Einheiten bei uns absolvieren müsstet, nur, weil du sie bezahlt hast und das, obwohl es zwischen dir und unseren Coaches gar nicht passt.

TRAINIERT IHR AUCH AM WOCHENENDE UND AN FEIERTAGEN?

Yes, natürlich! Das hat auch einen Grund: Viele der Jungs und Mädels, die bei und mit uns trainieren, haben eine vollgepackte Woche mit Schule, Training in der Schule, Vereinstraining, Auswahl- oder Stützpunkttraining. Um dann noch zusätzlich an bestimmten Dingen arbeiten zu können, bleiben da nur noch das Wochenende und Feiertage. Egal, ob von Montag bis Freitag, Samstag/Sonntag oder an Feiertagen – wir gehen mit dir jeden Tag auf den Platz und arbeiten gemeinsam an deinen Zielen.

SEIT WANN BIETET IHR DENN SCHON INDIVIDUALTRAINING AN?

Seit 2018. Also mittlerweile seit sechs Jahren. Rund 100 Spieler und Spielerinnen haben wir seitdem betreut. Aktuell arbeiten um die 30 Spieler und Spielerinnen mit uns wöchentlich an ihren Schwächen. Hinzukommen noch rund zehn Spieler und Spielerinnen, die 14-täglich kommen. Mit über 25 Jungs und Mädels ist der 1. FC Union Berlin der Verein, der die meisten unserer Spielerinnen und Spieler stellt. Gefolgt von Eintracht Mahlsdorf (über 15) und dem BFC Dynamo (über 10).