3. ZOCCER-Feriencamp
Sommerferien 2019

(24.06. bis 28.06.2019)

4. ZOCCER-Feriencamp
Sommerferien 2019
(29.07. bis 02.08.2019)

5. ZOCCER-Feriencamp
Herbstferien 2019
(07.10. bis 11.10.2019)



Wow! Da staunen sogar Turbine und Union

Das große Camp-Foto: Die 46 Kids, die Coaches und Union-Profi Lenny Maloney.


Waltersdorf – Wir müssen erstmal kurz durchatmen und uns sammeln, denn unser 2. ZOCCER-Camp war echt der Wahnsinn. Es hat so viel Bock gemacht. Den 46 Kids im Alter zwischen 6 und 14 Jahren und natürlich auch uns selbst. Aber da war ja auch wieder viel los auf dem Sportplatz des RSV Waltersdorf 09. Die vier Tage vor Ostern waren nur so mit Highlights vollgepackt. Aber der Reihe nach.

Hmm, aber wo fangen wir da nur an? Beim Wetter? Das ist schnell erzählt, das war perfekt. Vier Tage volle Pulle Sonne. Immer zwischen 16 und 23 Grad. Wettertechnisch geht nicht mehr, aber das hat auch zum kompletten Camp gepasst. Wir haben mit den Jungs und Mädels so viel gemacht und erlebt. Da waren die coolen Trainingseinheiten. Und da war das offizielle DFB-Abzeichen, das wir mit den älteren Kids absolviert haben. Paul Gottwald packte da die höchste Punktzahl. Er schnappte sich als Einziger das goldene Abzeichen! Echt stark und wirklich verdient. Apropos verdient. Verdient hatte sich auch Luca Fischer den ersten Platz bei unserem ZOCCERchen-Abzeichen, das die jüngeren Kids abgelegt haben. Glückwunsch euch beiden, super Leistungen! 

 

Die zeigte auch Pascal Scholz, er gewann den Pokal für den härtesten Bums. Mit dem rechten Fuß ballerte er 75 km/h, mit links 68 km/h. Die insgesamt 143 km/h waren der Top-Wert im Camp. Ach, und wo wir gerade von Top-Werten sprechen: Am zweiten Camp-Tag hatten wir Besuch von den Jungs von 4Talents analytics. Sie haben mit den älteren Kids Deutschlandweit erstmals eine Begabungsdiagnostik in einem Fußball-Feriencamp durchgeführt. Getestet wurden die Handlungs-, Reaktions- und Sprintgeschwindkeit, sowie die Technik und Größe und Sprungkraft. Am Ende gab's auch da Pokale. Für die drei Besten. Die holten sich Keanu Golze (3. Platz), Lennard Jesse (2. Platz) und Fionn Pfuch (1. Platz). Glückwunsch, Jungs! 

Ein echt aufregender Dienstag-Vormittag war das für die Kids. Solche Tests hatten die Jungs und Mädels noch nie gemacht. Und nachmittags ging es gleich weiter mit ganz viel Neuem. Jessica Viehweger, Physiotherapeutin und Reha-Trainerin von Turbine Potsdams Bundesliga-Frauen schaute vorbei. Sie brachte gleich Turbine-Star und Österreichs Fußballerin des Jahres Sarah Zadrazil mit ins Camp. Beide zeigten und erklärten den Kindern, wie eine richtige Erwärmung aussieht und warum die eigentlich so wichtig ist. Echt interessant. Für die Kids und auch für die beiden Turbinen. Jessica fand: "Das hat wirklich Spaß gemacht, danke für die Einladung ins ZOCCER-Camp. Wir kommen gern wieder." Vielleicht ja sogar schon ins nächste Camp ...


"Was ihr hier alles mit Leidenschaft auf die Beine stellt und wie happy die Kids sind – das ist einfach stark." – Lennard Maloney, 1.FC Union Berlin

 

Ähnlich hörte sich das auch bei einem weiteren Highlight-Gast an. Mittwoch-Nachmittag war Zweitliga-Profi Lennard Maloney vom 1.FC Union Berlin auf dem Rasen in Waltersdorf. Lenny nahm sich über eine Stunde Zeit, um die ganzen Fragen der Kids zu beantworten, um Autogramme zu schreiben und um wirklich mit jedem Kind ein Foto zu knipsen. Sehr sehr coole Aktion vom US-U19-Nationalspieler. "Was ihr hier alles mit Leidenschaft auf die Beine stellt und wie happy die Kids sind – das ist einfach stark", fand Lenny und gab den Kindern am Ende noch einen Tipp mit auf den Weg: "Wenn ihr Profis werden wollt, gebt immer 100 Prozent bei allem, was ihr macht. Das ist der Grundstein für alles." 

 

Gesagt, getan. Beim großen Abschluss-Turnier vor den Augen der rund 80 Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden hauten sich alle voll rein. Und obwohl am Ende dann ein paar Tränen flossen, weil es leider nur einen Sieger geben konnte, waren das Camp, das Abschluss-Turnier und -Fest ein großer Spaß für alle. Und die Tränen allerspätestens bei den Pommes und dem Eis im Anschluss getrocknet. (S. Jahn)

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern und Freunden!
Beim RSV Waltersdorf 09,
bei der FFG – Freien Finanz-Gruppe,
bei Doppelcurry,
bei 4Talents analytics

bei Fotograf Axel Both,

bei Jessica Viehweger,

bei Sarah Zadrazil,

bei Lennard Maloney,

bei unseren Betreuerinnen Nicole, Angie und Gotti,

bei unseren Coaches Lisa Ahlswede, Bianca Joswiak, Sven Höpfner, Steffen Behlke, Roman Kassarnig, Andreas Helle und Steven Jahn

– ohne euch wäre dieses Camp so nicht möglich gewesen!

 

Info: Das 3. ZOCCER-Camp findet vom 24. bis 28. Juni 2019 in Waltersdorf statt. 

Die CAMP-Galerie (283 Fotos)