3. ZOCCER-Camp, Juni 2019, Waltersdorf


Waltersdorf – Moment! Wir müssen mal eben ganz kurz durchpusten. Denn das war wieder eine Hammer-Woche in Waltersdorf. So richtig, richtig cool und vollgepackt. Wieder mit vielen tollen Highlights. Und vor allem auch sooo warm. Für unser jetzt schon 3. ZOCCER-Camp mit 30 Kids haben wir uns die erste komplette Sommerferien-Woche ausgesucht – und wohl auch gleich die heißeste. Trotzdem hatten alle Mega-Spaß.

 

Aber wir sind ehrlich: es flossen Tränen. Doch nur am letzten Tag nach dem großen Abschlussturnier. Jedes Team wollte sich unbedingt die Siegermedaillen schnappen. Am Ende setzten sich Anton Helle, Lauren Heine und Phil Neugebauer im großen „Champions-League-Finale“ auf einem Mini-Feld vor rund 50 Eltern, Großeltern und Freunden durch. Es war der letzte Akt unseres 3. ZOCCER-Camps. Der letzte von ganz vielen spannenden.

 

In den Tagen zuvor haben wir das DFB-Abzeichen gemacht. Leon Laabs schnappte sich als Bester und Einziger das Goldene Abzeichen. Bei den jüngeren Kids war Constantin Müller am Ende beim ZOCCERchen-Abzeichen vorn. Glückwunsch, Jungs! Und wir gratulieren Leon gleich nochmal. Er hatte von allen Kindern im Camp auch den härtesten Bums! Links und rechts zusammengezählt, ballerte er starke 134 km/h und sicherte sich so den Pokal. Genau, wie Kingston Brien. Der Linksfuß schnitt am besten bei der Begabungsdiagnostik von unseren Freunden von 4Talents analytics ab und holte sich den Pott. Glückwunsch!

 

Aber natürlich ging es nicht nur ernst und in Wettkämpfen zur Sache. Ganz oben stand wie immer der Spaß. Besonders beim Turnier mit den Trainern, die gegen die Kids zoccten. Oder wie beim Höhepunkt: Am Mittwoch – mit 37,5 Grad Celsius der heißeste Tag überhaupt – haben wir uns eine 10 Meter lange Wasserrutsche gebastelt. Mit anschließendem Torabschluss. Eine Riesengaudi war das. Für die Jungs und Mädels. Aber auch für die Coaches. Hat echt gefetzt.


„Es war total cool bei euch und hat mir Riesenspaß gemacht. Danke für die Einladung ins Camp." – Sarah Zadrazil, Österreichische Fußballerin des Jahres 2018

 

Wie auch der Besuch von Österreichs Fußballerin des Jahres Sarah Zadrazil. Die Mittelfeldspielerin steckt gerade mitten in der Sommervorbereitung auf die neue Bundesliga-Spielzeit mit ihrem Klub Turbine Potsdam. Trotz der hohen Belastung und ihrem vielen Training kam sie extra aus der brandenburgischen Landeshauptstadt zu uns ins Camp zum Autogramme schreiben und Fragen beantworten. Turbines Nummer 27: „Es war total cool bei euch und hat mir Riesenspaß gemacht. Danke für die Einladung ins Camp.“ Liebe Sarah, wir haben zu danken. Ganz fettes Dankeschön, dass du das auf dich genommen und unseren Kids so viel Freude bereitet hast!

 

Und wo wir gerade dabei sind: Wir danken allen Kindern für eine tolle Woche. Wir von ZOCCER hatten selbst richtig Spaß. Außerdem wollen wir noch danke sagen bei allen Helfern, Unterstützern und natürlich dem RSV Waltersdorf 09. Danke, dass wir jetzt bereits zum dritten Mal bei euch sein durften. Wir freuen uns schon jetzt auf das vierte Mal. (S.J.)

 

Die Kids wurden betreut und trainiert von: Antonia Brelle, Tim Shaw, Nico Wollschläger, Jannik Pfaender, Andreas Helle und Steven Jahn

 

Zur Info: Unser 4. ZOCCER-Camp findet vom 29.07. bis 2.08.2019 in Berlin-Adlershof statt. Das 5. ZOCCER-Camp wird dann wieder im Herbst in Waltersdorf sein.

In den nächsten Tagen kommen noch mehr Camp-Fotos in die Galerie!