7. ZOCCER-Camp, Sommer 2020, Waltersdorf


Waltersdorf – 5 Tage, 10 Trainingseinheiten, über 20 Stunden Fußball und 43 Kids – das waren die Zutaten für ein ganz besonderes 7. ZOCCER-Camp. Besonders, weil einige Dinge anders waren als sonst. Stichwort "Corona", ihr wisst schon. Anders aber auch, weil Rekorde gebrochen wurden. Doch der Reihe nach.

Vom 29. Juni bis 3. Juli ging es auf dem Sportplatz des RSV Waltersdorf wieder heiß her. Nicht, weil die Temperaturen mal wieder so heftig hoch waren. Die waren eigentlich eher so mittel. Sommerlich ja, aber auch mit einer Menge Regen zwischendurch. Nein, heiß war es eher, weil die Kids richtig Bock auf Fußball hatten. Rund drei Monate durften die Jungs und Mädels nicht mehr kicken. Und wenn, nur ohne Zweikämpfe und Körperkontakt. So machte Fußball doch gar keinen Spaß. Umso mehr genossen es die Kids, dass sie bei uns im Camp endlich wieder richtig Fußballspielen konnten und durften. Mit Zweikämpfen, mit Passspiel, mit Torschuss – extrem viel Torschuss – und einer großen Portion Spaß.

 

In drei Gruppen ging es jeden Tag insgesamt mindestens fünf Stunden auf dem tollen RSV-Rasen zur Sache. Und manchmal sogar auch im Sand auf dem Beachvolleyballfeld, das kurzerhand einfach mal in einen Beachsoccer-Court umgewandelt wurde. Überhaupt ließen sich die sieben Coaches Antonia, Celina, Joshi, Markus, Sven, Andy und Steven eine Menge einfallen für die 43 Zoccer und Zoccerinnen im Alter von sechs bis 13 Jahren. Fußballtennis, Torschusswettbwerbe, Koordinationsspiele, intensives Techniktraining, den Schuss-Speed-Test, das DFB-Abzeichen mit gleich fünf goldenen Kids und das ZOCCERchen-Abzeichen mit Titelverteidiger Constantin als erneutem Sieger, die Begabungsdiagnostik von 4talents analytics mit Ginger als begabteste Spielerin, die beiden großen Abschlussturniere mit rund 70 Eltern und Freunden als Fans am Rand und und und ... da war für jedes Kind eine ganze Menge cooles Zeug mit dabei. Und alle machten richtig gut mit.

 

Dass dieses Mal viele nervige aber wichtige Hygiene-Regeln auf und neben dem Platz eingehalten werden mussten, störte niemanden. Das gehörte einfach irgendwie dazu. So ist das nunmal, das hatten die Kids und die Trainer super im Griff. Ein wenig doof war nur, dass unser prominenter Gast nicht vorbeischauen durfte. Aufgrund der Quarantäne-Vorschriften durfte Profi-Fußballer Steven Skrzybski nicht vorbeischauen. Da gab's von seinem Verein Schalke 04, bei dem er unter Vertrag steht, leider kein grünes Licht. Schade, aber die Jungs und Mädels im Camp haben es verstanden. Vielleicht klappt's ja beim nächsten Mal. Beim 8. ZOCCER-Camp in der ersten Herbst-Ferienwoche wieder in Waltersdorf. Auf jeden Fall wollen alle Kids wieder dabei sein. Und das macht uns stolz. (S.J.)

DIE FAKTEN:

DFB-Abzeichen in Gold:
Louis, Jake, Josi, Amadeus, Mika

Sieger ZOCCERchen-Abzeichen:
Constantin

Sieger/in Schuss-km/h-Test:
Ab 11 Jahre: Josi (Rechts: 74, Links: 90, Gesamt: 164 km/h)
Bis 10 Jahre: Kingston (Rechts 50, Links: 62, Gesamt: 112 km/h)
Bis 8 Jahre: Louis (Rechts: 49, Links: 46, Gesamt: 95 km/h)

 

Siegerin Begabungsdiagnostik 4talents analytics:
Ginger

 

Die Siegerteams der beiden Abschlussturniere:
Ab 11 Jahre: Amadeus, Yannik, Jake
Bis 10 Jahre: Erwin, Gino, Noah, Lucas

 

Unsere Rekorde im Camp:

  • erstmals haben fünf Mädels an einem ZOCCER-Camp teilgenommen
  • erstmals haben alle Kids (16), die am DFB-Test teilgenommen haben, bestanden (5x Gold, 10x Silber, 1x Bronze)
  • 5x Gold beim DFB-Test ist Bestwert in einem unserer Camps
  • Louis (12 Jahre) packte beim DFB-Abzeichen satte 266 Punkte – niemand Anderes konnte bisher so viele Punkte bei uns im Camp holen
  • gleich fünf Spieler/innen vom 1.FC Union Berlin waren am Start – so viele Eiserne hatten wir noch nie gleichzeitig im Camp
  • Bei der Dribbling-Station (Station 1) beim DFB-Abzeichen schaffte Yannik (11) den Parcour in 15,4 Sekunden. Kein Kind in unseren ZOCCER-Camps war je schneller.
  • der Trainerschlüssel lag bei 6 Kids pro einem Trainer
  • Ginger (13) gewann als erstes Mädchen die Begabungsdiagnostik von 4talents analytics bei uns in einem Camp.
  • Mit 26 Kids haben so viele Kids wie noch nie in einem Camp bei uns an der Begabungsdiagnostik teilgenommen.


Die Camp-Fotos

(Aktuell: 121 Fotos, Stand: Freitag, 3. Juli.)