10. ZOCCER-Camp, Sommer 2021, Waltersdorf


54 Kids, sechs Coaches, ein Special-Gast und jede Menge coole Momente – Im 10. ZOCCER-Camp vom 28. Juni bis 2. Juli war wieder so viel drin. Endlich wieder. Corona-bedingt fiel das 9. ZOCCER-Camp an Ostern aus, deshalb war die Lust jetzt bei allen auf diese eine Woche volle Pulle Fußball noch ein ganzes Stück größer. Endlich wieder mit den Freunden knödeln, jubeln und Spaß haben. Endlich wieder mit anderen Jungs und Mädels um den Sieg zoccen. Die Motivation und der Bock bei allen Spieler/innen und Trainer/innen waren riesig. Daran konnte selbst das maue Wetter an drei von fünf Tagen nichts ändern.

Die Regentage wurden trotzdem intensiv zum Austoben und Trainieren genutzt. Ob bei coolen Turnieren unter dem Vordach in einer aus Bierbänken bestehenden 2vs2-ZOCCER-Arena oder eben im strömenden Regen auf dem Rasen. Das hat richtig Laune gemacht. Wie die ganz großen Highlights an den regenfreien Tagen aber auch. Denn die hatten es in sich.

 

Steffen Baumgart, der neue Bundesliga-Coach vom 1.FC Köln und Ex-Profi u.a. vom 1.FC Union Berlin, Hansa Rostock und Energie Cottbus schaute am Dienstag bei herrlichem Sonnenschein vorbei. Eine Stunde nahm er sich für die Kids Zeit. Fragen beantworten, Autogramme schreiben und für Fotos posieren – einen Tag vor dem Amtsantritt bei den Geißböcken war das eine richtig super Geschichte von Baumi für die Jungs und Mädels. Doch so ganz einfach machten es ihm die Kids nicht. Die Fragen waren knallhart. Von seinem Lieblingsspielstil und seiner Lieblingstaktik, seinen Zielen mit dem FC, über seine Meinung zu Union-Berlin-Coach Urs Fischer bis hin zu seinem EM-Tipp war quer Beet alles dabei. Danke für deinen Besuch, Baumi. Das war ein echtes Highlight im Camp.

 

Aber noch lange nicht alles. Ebenfalls cool: Die Air Pitches von unserem Kooperationspartner BazookaGoal. Auf den Felden mit den aufblasbaren Banden wurde stundenlang intensiv gezocct. Und das machte nicht nur eine Menge Spaß, sondern das sah auch richtig gut aus. 

 

Apropos richtig gut: Richtig gut lief es auch beim ZOCCERchen- und DFB-Abzeichen. Auch, wenn am Ende nur Eine/r gewinnen konnte, die Zeiten und Punktwerte waren top. Bei den Großen schafften alle das DFB-Abzeichen, gleich fünf Spieler/innen holten sogar Gold. Und am allerbesten von allen war Josi. Sie holte mit 262 Punkten die meisten Zähler. Glückwunsch, Josi!

 

Die mittlere Gruppe und die Kleinen testeten ebenfalls am Dienstag. Das ZOCCERchen-Abzeichen lief richtig klasse bei beiden Altersklassen. Am besten meisterte bei den Mittleren Leopold Zuschke die Herausforderungen. Glückwunsch, Poldi! Und ebenfalls Glückwunsch an Benno Wolski für den Sieg bei den Kleinsten!


Und wer war die größte EM-Expertin? Lara! Sie tippte die Achtelfinalspiele der Europameisterschaft richtig, Glückwunsch! So viel Wissen und Ahnung vom Fußball wurde von uns mit einem unserer neuen ZOCCER-Shirts gefeiert. Ehre, wem Ehre gebührt.

 

Und, weil das so ist, verraten wir auch zum Abschluss noch, wer die beiden Abschlussturniere am Freitag vor den Augen der rund 80 Eltern, Freunde und Fans gewann. Bei den Großen schnappten sich Lili, Ginger, Matthis und Paul die Medaillen. Beim Mixed-Turnier der Kleinsten und Mittleren jubelten nach dem finalen Pfiff Finley, Bero, Tristan und Timothy. Herzlichen Glückwunsch, Mädels und Jungs! (S.J.)


Die Kids wurden trainiert und betreut von:
Emma Anders, Celina Bostelmann, Luca Scheel, Markus Stefke, Frank Schumann, Steven Jahn

Fotocredits:
Die professionellen Fotos hat Sven Bock geknipst, alle anderen die Trainer/innen und Betreuer/innen

Zum Abschluss wollen wir noch danke sagen. Danke für die tolle Zusammenarbeit an:
RSV Waltersdorf 09,
BazookaGoal,
Derbystar,
Ferienhaus Zesch am See (Zossen)

 

Das nächste ZOCCER-Camp findet in der ersten Herbst-Ferienwoche (12. bis 16. Oktober 2021) statt.


DIE CAMP-GALERIE MIT 181 FOTOS: